Wie können wir zurückschlagen?

Überall wo wir hinschauen sehen wir die Ergebnisse unserer ungleichen Gesellschaft. Ungleich nur, weil die Profiteure sich Staat und Politik unterworfen haben. Wir haben es zugelassen, dass große Konzerne wie Individuen behandelt werden. Wir erlauben es Konzernen hohe Spenden an Parteien zu zahlen. Das führt dazu, dass die Politik im Dienst der Banken und Konzerne steht. Reallöhne sinken bei hoher Inflation und das Bürgergeld ist nicht zureichend, um ein gesundes Leben in Würde zu führen.

Deswegen geht es den Leuten schlechter, sie sterben jünger und sie leiden. Sie nehmen sich aus Verzweiflung das Leben, sie leiden an Süchten, sie leiden Hunger, sie leiden an Unterernährung. Sie erleiden Schmerzen wegen ihrer Kinder und Erniedrigung: Erniedrigung aufgrund von Armut. Es ist erniedrigend, eine Familie mit kleinen Kindern mit monatlich €2500,00 durchbringen zu müssen. Mit kleinen Kindern? Das geht nicht. Es ist erniedrigend, wenn man seinen Kindern sagen muss: Nein, das kannst Du nicht haben, was Du da gerade im Fernsehen siehst und was andere Kinder haben, weil wir uns das nicht leisten können.

Und wenn Du in unserer Gesellschaft kein Geld hast, dann machen sie Dich dafür verantwortlich. Sie tun so, als ob es Deine falschen Entscheidungen wären. Schuld daran können eine Menge Dinge sein: Vielleicht bist Du chronisch krank oder behindert. Vielleicht bist Du ein Einwanderer, der nicht die Möglichkeiten hat. Vielleicht bist Du einfach nur eine arme Person, die keine richtige Ausbildung bekommen hat, die als Kind hungrig war, die nicht unter sauberen und gesunden Bedingungen aufgewachsen ist, die nicht die grundlegenden Dinge bekommen hat, die wir brauchen, um am Leben zu bleiben: Gesundes Essen, sauberes Wasser, saubere Luft, etwas Raum zum sich Ausprobieren, etwas Raum draußen, Heizung, Erholung und erholsamen Schlaf. Vielleicht nichts von dem.

Das Problem ist, dass die meisten Leute Dich dann deswegen „Verlierer“ nennen. Als ob an Dir deswegen irgendetwas minderwertig wäre. Als ob Du ein Mensch zweiter Klasse wärst. Und das betrifft in Deutschland ca. 16 Millionen Menschen.

Nun, was können wir dagegen tun? Das ist sehr wichtig zu wissen. Wir müssen uns organisieren. Organisieren hier in der Montagsdemo und in Gewerkschaften und Selbstorganisationen. Das ist, wie man die Gesellschaft verändert: Leute schließen sich zusammen und halten zusammen und stehen fest zusammen. So erkämpft man höhere Löhne und bessere Sozialleistungen.

Hinterlasse einen Kommentar